Was ist Gänsewein?

Was steckt hinter dem Begriff?

Des Öfteren ist uns schon der Begriff Gänsewein begegnet. Kürzlich wurde zum Beispiel bei einem Kinder-Hörspiel wiederum von Gänse-Wein besprochen. Bei uns in der Gegend ist das Wort nicht geläufig und wir konnten uns auch nicht ausmalen was dahintersteckt. Ist es Wein oder doch etwas anderes?

Ist Gänsewein wirklich Wein?

Gänsewein ist tatsächlich Wasser. Es ist eine eher ironische Bezeichnung von natürlichem Leitungswasser beziehungsweise Trinkwasser. Das Wort kommt aus frühen Tagen. Einfache Leute konnten sich keinen richtigen Wein leisten und betitelten dann Wasser als Gänse-Wein … grob zusammengefasst. Mit einer gewissen Selbstironie hat man sich da wohl an den Trinkgewohnheiten von Gänsen orientiert.

Impressum

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.