DIY Steckstuhl aus Holz
Einfach aber bequem
„So, jetzt mach ich mir die Möbel einfach selbst.“ Man mag glauben, dass diese Idee einem Tischler oder Fachmann vorbehalten ist, aber es geht. Hier darf man sich die Latte nur nicht zu hoch legen und muss einfach starten. Nun, welches Möbel soll es werden? Ein Tisch, ein Regal oder ein Hocker? Eine Sitzgelegenheit wäre in jedem Fall super und ein Stuhl optimal. Zuerst glaubte ich, dass meine Ansprüche zu hoch sind. Ein Stuhl ist vielleicht doch zu schwierig. Nach vielen Gedanken und Ideen hab ich mich für einen Steckstuhl entschieden, auch Wikingerstuhl genannt.
Mit diesem Projekt wollen wir euch zeigen, wie man einen simplen Stuhl aus Holz macht. Dieser raffinierte Sitz besteht eigentlich nur aus zwei Holzstücken, die dann ineinandergesteckt werden – sie verschmelzen so quasi zu einem praktischen Sessel. Er ist schnell aufgebaut und auch leicht wieder verstaut. Auf der Terrasse ist dieser Stuhl ein komfortabler Platz. Ich denke, wir werden diesen Steckstuhl ins Auto packen. Dann haben wir ihn für alle Fälle mit dabei. Wir finden jeder sollte einen solchen Wikingersitz haben. Aber jetzt … auf zum Projekt!
Was braucht man für diesen Steckstuhl?
Grundvoraussetzung für das einfache Projekt ist natürlich das Holz sowie den Bauplan. Zweiteres haben wir euch untenstehend zum Download bereitgestellt. Als Werkzeug würde ich eine elektrische Stichsäge empfehlen. Man braucht zwar eine ruhige Hand und muss natürlich vorsichtig arbeiten, aber es funktioniert gut. Wichtig ist, dass man sich Zeit lässt beim Sägen. Um die Schnittflächen zu verschönern und zu glätten, hab ich ein gröberes Schleifpapier verwendet. Mit etwas Geduld werden die Kanten weich und schön. Zum Schluss kann man das Holz noch veredeln mit Farbe oder Holzschutz, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen!
Die Auswahl vom richtigen Holz ist wesentlich.
Bei Holz bin ich kein Fachmann, aber Wikipedia weiß mehr. Hier gibt es eine Liste der Holzarten mit ihren Eigenschaften. Hierbei schwanke ich zwischen den weichen Hölzern Fichte, Kiefer und Lärche, welche sich gut für Möbel eignen. Die Farbe des Holzes hat entschieden und so habe für das Steckstuhl-Projekt Fichte gewählt – es ist sehr hell und zeigt eine schöne Maserung. Das Holz ist in seiner Eigenschaft gut zu bearbeiten und perfekt für diesen Holzsessel. Wie komme ich nun zu meinem Fichtenholz?
*Werbung
Bei Holz-direkt24.com hat man ein super Angebot an verschiedenem Holz. Hier findet man unterschiedliche Böden, Paneele für Wand und Decken, Leisten und Möbelbauteile. Auch für Garten, Werkzeug und weiteres Zubehör rund um das Thema Holz ist der Shop gut. Vom Kantholz bis zum Gartenzaun ist quasi alles vertreten. Ein Traum für jeden Heimwerker. Für den Steckstuhl hab ich bei den Möbelbauteilen gestöbert.
Das geht einfach – man muss nur die Größe, Stärke und Holzart wählen. Ich habe so ein passende Leimholz-Regalbrett in Fichte gefunden. Die Stärke vom Holz mit 28 mm ist perfekt. Damit der Stuhl schön stabil steht, sollte es eben eine gewisse Stärke haben.
Hier die Anleitung in wenigen Schritten …
Sofern das Holz besorgt ist, kann man hier die Bauanleitung für den Steckstuhl downloaden. Die zwei Teile werden anhand der Skizze angefertigt.
Bauanleitung: Steckstuhl aus Holz / Wikingerstuhl
Bauanleitung: Steckstuhl aus Holz / Wikingerstuhl
Für den Steckstuhl braucht man nicht viel Zeit und er ist wirklich sehr bequem. Wenn auch ihr einen solchen Sitz macht, würde ich mich sehr über ein Bild freuen. Bei Fragen zur Anleitung könnt ihr euch jederzeit gerne melden. Viel Spaß mit dieser Tischler-Erfahrung!
*Werbung: Das Holz für den Beitrag wurde von Holz-direkt24.com im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung gestellt.
Hallo, eine Frage…uns ist gerade aufgefallen das auf deinen Bildern die beiden Teile gleich lang sind, aber auf dem download sind sie unterschiedlich lang. Was ist denn nun richtig?
MfG Michaela Weilnhammer
Hallo Michaela. Nimm bitte beide Teile gleich lang. Die Bauanleitung werde ich anpassen. lg Andreas
Die neue Bauanleitung ist jetzt online! :)
Sehr schöner Stuhl, ich finde die Wikingerstühle haben ein ganz tolles Design und sehen auch im Garten sehr gut aus. Danke für die Bauanleitung.