Traditionen zum Weihnachtsfest
Das feierliche Weihnachtsfest
Weihnachten ist eine idyllische Zeit. Das Fest der Liebe gehört den Familien sowie den Kindern und wird auf dem ganzen Erdball mit verschiedenen Traditionen gefeiert. In unseren Breiten startet die vorweihnachtliche Zeit schon im November und erreicht mit der Adventszeit bis zu den Weihnachtsfeiertagen den Höhepunkt. Die Straßen verwandeln sich zum Weihnachtsfest. Weihnachtliche Dekorationen in den Schaufenstern und warm beleuchtete Ortskerne wecken die Emotionen der flanierenden Menschen. Wenn das Wetter mitspielt, fällt zu dieser Jahreszeit auch Schnee und hüllt die Landschaft in weiß. Wenn man sich nicht von der einhergehenden Hektik mitreißen lässt, ist es schon sehr romantisch zu dieser Zeit.
Traditionen zur Weihnachtszeit
Viele Bräuche und Traditionen begleiten das kirchliche Fest. Der Duft von gebrannten Mandeln und heißem Glühwein liegt allerorts in der Luft, denn in den Städten und Ortschaften locken die Weihnachtsmärkte mit ihrem ganz speziellen Charme. Das Warten auf die Festtage verkürzt ein Adventkalender beziehungsweise der Adventkranz. Ein paar bekannte Bräuche und Traditionen wollen wir euch hier auflisten.
- Weihnachtsmärkte
Weihnachts- und Adventmärkte sind äußerst beliebt. In den Städten findet man die großen Weihnachtsmärkte, aber auch in kleineren Orten werden die Märkte organisiert. Dort gibt es kulinarische Highlights wie gebrannte Mandeln, Lebkuchen, Glühwein, Bratwürste, süßes Gebäck und vieles mehr. Auch Stände mit Kunsthandwerk, Basteleien und Räucherwerk findet man bei den stimmungsvollen Märkten. Die Weihnachtsmärkte sind der perfekte Ort, um sich auf die stille Zeit einzustimmen. Die Wurzeln haben sie im religiösen Umfeld, denn die ersten Marktstände wurden rund um die Kirchen gebaut. - Weihnachtsbaum
Das Symbol schlechthin für Weihnachten ist der Weihnachtsbaum. Die geschmückten Tannenbäume haben die Welt erobert und hat sich als fixer Bestandteil des Festes etabliert. Er wird meist im Wohnzimmer platziert und festlich geschmückt. Beim Schmuck gibt es verschiedene Arten. Die Bäume werden mit Gebäck und Süßigkeiten, Papier oder Stroh, Glasschmuck, Kerzen, Lametta oder auch Schleifen dekoriert. Auch selbstgebastelter Weihnachtsbaumschmuck ist sehr beliebt. Ein Basteltipp an dieser Stelle ist unsere Anleitung für einen Engel aus Zeitungspapier. Der Weihnachtsbaum wird auch oft Christbaum genannt. Man vermutet, dass er seinen Ursprung in der heidnischen Zeit hatte. Damals holte man sich zur Wintersonnenwende grüne Zweige ins Haus. Sie waren ein Zeichen des Lebens.
*Werbung
Personalisierte Weihnachtsbaumkugeln mit Gravur
Ein Klassiker und die wahrscheinlich beliebteste Dekoration am Baum sind Weihnachtsbaumkugeln. Die bunten Kugeln aus Glas verwandeln die grüne Tanne in einen festlichen Weihnachtsbaum. Die Dekoration gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Eine besonders ansprechende Schmuckidee für den Baum sind die Weihnachtskugeln mit Namen, die wir bei Vereinsbedarf Deitert entdeckt haben. Hier kann man sich auch seine eigenen Weihnachtskugeln personalisiert zusammenstellen. Durch die Gravur und individuellen Motiven bekommen die Kugeln eine persönliche Note und eignen sich auch ideal als Geschenkidee. Die Weihnachtsbaumkugeln sind zudem äußerst preiswert.
- Weihnachtskrippe
Vielerorts wird auch eine Krippe aufgestellt. Die kleinen Figuren stellen die Weihnachtsgeschichte dar. Weihnachtskrippen gibt es unterschiedlichen Größen und Bauweisen … von orientalisch bis modern. Krippen wurden bereits im Mittelalter in vielen Kirchen und Klöstern aufgebaut. - Adventskranz
Der Adventskranz darf nicht fehlen. Es gibt ihn in verschiedenen Variationen. Traditionell wird er allerdings aus Tannenzweigen gebunden. Auf den weihnachtlich dekorierten Kranz werden vier Kerzen platziert. An jedem Adventsonntag bis zum Weihnachtsfest wird dann eine Kerze entzündet. Die ersten Adventskränze entstammen einem evangelischen Brauch, aber der Adventskranz ist mittlerweile in vielen Haushalten zu finden. - Adventskalender
Jeden Tag von 1. bis 24. Dezember lädt der Adventskalender ein, ein Türchen zu öffnen. Heutzutage findet man fast für alle Vorlieben einen Adventskalender. So gibt es einfache Modelle, die Motive zeigen und andere die mit Schokolade befüllt sind. Es finden sich auch aufwändigere Modelle, die mit Spielzeugen, Accessoires oder ähnlichem bestückt sind. Auch selbstgebastelt und zum selbst befüllen gibt es Modelle.
Andere Länder, andere Sitten! Es gibt noch viele weitere Traditionen rund um das Weihnachtsfest. Je nach Land, Kultur und Religion haben sich Ausprägungen und Schwerpunkte entwickelt. In Belgien und den Niederlanden hat zum Beispiel der Nikolaus am 5. bzw. 6. Dezember große Bedeutung. Die Feste haben aber eines gemeinsam … Liebe, Familie und leuchtende Kinderaugen.
*Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!