Mammut Museum Siegsdorf: Geheimtipp für Familien
*Werbung
Ein Mammut in Bayern
Es gibt in Siegsdorf ein Mammut-Museum. Durch Zufall haben wir dieses Ausflugsziel entdeckt und uns kurzerhand entschlossen dorthin zu fahren. Wir hatten kleine Erwartungen und wurden groß überrascht. In Siegsdorf, ein kleiner bayerischer Ort, wurden einst 45.000 Jahre alte Mammutknochen entdeckt. Der Fund vom Siegsdorfer Mammut war die Grundlage für dieses Museum, welches 1995 eröffnet wurde.
Unterwegs im Museum
In Siegsdorf angekommen haben wir uns noch einen Parkplatz gesucht und sind dann in Richtung Museum gestartet. Schon am Vorplatz hat uns ein großer Bär begrüßt und vom Eingang aus konnte man schon ein Mammut im nahegelegenem Park entdecken. Dieses Mammut haben wir uns später noch genauer angeschaut.
Wir gehen ins Museum und beginnen die Tour. Eines ist klar … hier bekommt man für wenig Geld wirklich viel geboten. Auf verschiedenen Ebenen, auch barrierefrei, werden Geologie, Fossilien, Eiszeit, Bärenhöhle, Steinzeit und vieles mehr erörtert. Das große Highlight ist dann das Siegsdorfer Mammut im oberen Stock. Mächtig steht hier das Urvieh im Raum. Die Ausstellung ist sehr spannend und interaktiv gestaltet. Tolle Schautafeln, viele Details und Elemente lassen die Ausstellung nicht langweilig werden und unsere Kinder von 3 bis 13 Jahren waren richtig begeistert. Es gab auch noch die Möglichkeit eine Sonderausstellung über Mumien zu erleben, welche aktuell zu Gast war.
Draußen geht es weiter
Mit dem Museum war unser Besuch in Siegsdorf noch nicht vorbei, denn im Außenbereich gibt es einen Steinzeit-Garten. Dieser hat zufällig immer donnerstags geöffnet. Die Kinder konnten Steinzeit-Schmuck basteln, Stockbrot backen und Spiele spielen. Sie waren kaum wieder wegzukriegen. Zugabe: Im Nebengebäude gibt es auch noch ein kleines Christkindlmuseum. Es zeigt die Tradition und Geschichte rund um das Christkindl.
Fazit: Wir sind begeistert und kommen wieder … wer hätte das gedacht!
*Partner-Link: Der Artikel enthält Partner-Links. Bei dieser Auszeichnung handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Es wird dafür das Partner-Programm von Awin verwendet. Wenn dieser Link geklickt und darüber etwas gekauft wird, erhalten wir eine Provision. Der Preis des Artikels bleibt dabei gleich und es fallen auch keine zusätzlichen Kosten für den Käufer an. Beiträge mit solchen Links sind gekennzeichnet.
Der Beitrag ist im Zuge eines Familienausflugs, ohne weitere Verpflichtungen, entstanden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!