Kreative Geschenkverpackung mit Grußkarte

Glückwunschkarte mit Geschenkverpackung basteln

Trotz der relativ großen Auswahl findet man oftmals einfach nicht die richtige Geschenkverpackung. Mal mag man die Farben oder das Motiv nicht oder das Geschenk ist zu klein oder zu groß für die gefundene Schachtel. Ein Bogen Geschenkpapier, etwas Kräuselband und die Karte aus dem Kaufhaus? Das kann doch irgendwie jeder!

Wie wäre es also mit einer kreativen Verpackungsidee und einer selbstgestaltenden Karte? Wir zeigen dir in wenigen Schritten, wie du nicht nur deine ganz persönliche Geschenkverpackung kreierst, sondern auch noch eine passende Glückwunschkarte.

Auf die Farben kommt es an!

Zunächst such dir ein paar Lieblingsfarben an Bastel-Papieren heraus, welche gut miteinander harmonieren. In unserem Beispiel haben wir auf „edel“ gesetzt und die Farben Silber und Kupfer mit einfließen lassen. Der Glanz des Spiegelkartons, den es in vielen Farben gibt, lässt die Verpackung hochwertig erscheinen. Damit die Kreise so schön rund werden, kannst du sie mit Motivlochern ausstanzen.

Das wird benötigt:

  • Fotokarton und Tonpapier in den Farben deiner Wahl
  • Spiegelkarton
  • Motivlocher Kreis in 1,5cm /2,5 cm / 7,5 cm
  • Bastelkleber oder doppelseitiges Klebeband
  • Lineal, Schere, Prickelnadel o.ä.

… und so wird’s gemacht!

Vorlage bearbeiten - Kreative Geschenkverpackung

Download: Vorlage – Kreative Geschenkverpackung

Geschenkschachtel

  1. Drucke dir die Vorlagebögen aus und vergrößere den Bogen mit der Schachtel auf 140 %.
  2. Hefte den Bogen auf deinen Fotokarton und schneide die Form entlang der Konturen aus.
  3. Ziehe mit der Prickelnadel mit Hilfe des Lineals über alle durchgängigen Lienen, sodass ein Falz zum besseren Falten entsteht.
  4. Beklebe den Deckel wahlweise mit Spiegelkarton oder einem anderen kontrastreichen Karton und verlängere die Lasche um 2,5 cm.
  5. Falte nun die Geschenkschachtel zusammen und klebe an beiden Seiten einen Streifen Spiegelkarton am oberen Rand fest. Trage danach auf die gestrichelten Flächen Klebstoff auf und verschließe die Schachtel.
  6. Abschließend die Schachtel von außen verzieren und nach dem Befüllen den Deckel an der Verlängerung mit einem kleinen Klebstoffpunkt verschließen.

Deckel - Kreative Geschenkverpackung

Glückwunschkarte

  1. Schneide aus dem Fotokarton ein Rechteck von 23 x 17 cm zu und falte es über die Mitte zusammen. Hilfreich ist auch hier, vorher mit Hilfe des Lineals und der Prickelnadel einen Falz zu ziehen.
  2. Verziere nun die Karte mit den zuvor ausgestanzten Kreisen und dem Textvordruck. Die Verzierungen an den Rändern nach innen umfalten und mit Klebstoff fixieren. Wer mag, kann noch eine Ecke vom Spiegelkarton abschneiden und ebenfalls am Rand befestigen.

Grußkarte - Kreative Geschenkverpackung

 

Dieser kreative Gastbeitrag wurde vom kleinen Ursus von der Buntpapierwelt bereitgestellt. Die Buntpapierwelt.de (*Werbung) wünscht viel Spaß mit dieser Bastelidee!

*Werbung: Der Shop ist im Beitrag verlinkt. Der Inhalt und die Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. 

Impressum

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.