Ingwer Zitronen Sirup Rezept
Die Wurzel mit Geschmack!
Die Ingwerwurzel ist eine tolle Knolle. Die Wurzel wird auch oft als Wunderknolle bezeichnet, denn sie hilft in Maßen genossen gegen verschiedene Leiden. So soll Ingwer zum Beispiel Erkältungen vorbeugen und Verdauungsprobleme lindern. Die Inhaltsstoffe regen zudem den Stoffwechsel an. Auch die Reiseübelkeit kann man zum Beispiel mit der Wurzel in den Griff bekommen. Zuviel von der guten Ingwerknolle sollte man allerdings auch nicht konsumieren, da dieser auch, durch Reizung der Magenschleimhaut, Magen-Darm-Beschwerden hervorrufen kann.
Ganz nebenbei ist die Ingwerwurzel sehr wohlschmeckend. Durch den speziellen Geschmack mit der Zitrus-Note und der milden Schärfe erfreut sich die goldene Knolle großer Beliebtheit. In diesem Beitrag wollen wir euch zeigen, wie man einen Sirup herstellt.
Was braucht man für den Ingwer Zitronen Sirup?
- 700 ml Wasser
- 300 g Ingwer
- Schalen von 5 Zitronen
- Saft von 5 Zitronen
- 200 g Honig oder Zucker
Bei der Zubereitung wird das Wasser mit dem kleingeschnittenen Ingwer und den Zitronenschalen aufgekocht. Es soll circa 5 Minuten köcheln. Der heiße Sud wird dann abgeseiht. Weiters gibt man den Zitronensaft sowie Honig beziehungsweise Zucker dazu und wartet bis sich der Honig/Zucker aufgelöst hat. Anschließend füllt man den noch warmen Sirup in Flaschen ab.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!