Minibar aus Paletten - DIY

Von der Palette zur Bar … dann Prost!

Paletten sind eine wunderbare Möglichkeit um diverse Möbel- und Einrichtungsgegenstände selbst zu basteln und dabei kann man richtig kreativ werden. Im Web findet man eine Flut an Tipps und Basteleien mit den Holzpaletten. In unseren früheren Beiträgen haben wir schon mit Paletten experimentiert. So haben wir zum Beispiel einen kleinen mobilen Kräutergarten gebaut. Die Dinge erfüllen seinen Zweck und sind sehr kostengünstig zu machen. Durch den „Palettenlook“ ist es auch stylisch und auf jeden Fall was Spezielles … und das Wichtigste: selbstgemacht!

Es macht einfach Spaß das Palettenholz umzubauen und etwas Neues daraus zu kreieren. Es gibt viele Möglichkeiten und Optionen. Bett, Stuhl, Tisch und viele weitere Möbel kann man schnell und einfach herstellen. In diesem DIY Beitrag wollen wir euch zeigen wie wir in wenigen Schritten eine kleine Minibar aus einer Palette basteln. Für das Projekt braucht man nur eine Palette und als Werkzeug eine Stichsäge sowie Nägel oder Schrauben. Um die Hausbar noch mehr zum Hingucker zu machen, werden wir an der Rückseite eine LED Beleuchtung anbringen.

Minibar mit Hintergrundbeleuchtung

Mit einer LED Beleuchtung erzeugt die kleine Hausbar das richtige Flair. Dazu haben wir recherchiert und uns entschlossen, dass wir sogenannte Led Stripes einsetzen werden. Diese Streifen sind günstig, selbstklebend und lassen sich sehr einfach verbauen. Um die Stripes einzubauen muss man kein Elektriker sein … sie sind quasi „Plug & Play“.

*Werbung

Passende Led Stripes von Pur-Led.de

Die Led Stripes für die kleine Bar kann man zum Beispiel einfach und unkompliziert bei Pur-Led.de besorgen, denn auf der Seite hat man eine super Auswahl. Die leuchtenden Streifen gibt es hier in jeder Länge und auch viel weiteres Zubehör findet sich im Shop von Pur-Led.de … ein echter LED Fachmann eben.

Die Stripes sind fast „stufenlos“ kürzbar und können immer bei bestimmten Markierungen abgeschnitten werden. Wenn der Streifen angeklebt ist, braucht man nur noch das Verbindungsstück mit dem Adapter verbinden und schon erstrahlt die Mini-Bar in bunten Farben. Mit der Fernbedienung lassen sich dann verschiedenste Einstellungen machen. Es sind einzelne Farben, aber auch spezielle Programme mit wechselnden Farben möglich.

Hier die Anleitung in wenigen Schritten …

Minibar aus Paletten - DIY

Schritt 1: Man braucht eine Palette

Minibar aus Paletten - DIY

Schritt 2: Der mittlere Fuß wird entfernt

Minibar aus Paletten - DIY

Schritt 3: Anschließend wird die Palette halbiert

Minibar aus Paletten - DIY

Schritt 4: Der untere Teil bekommt einen Boden

Minibar aus Paletten - DIY

Schritt 5: Der übrige Fuß wird als Ablage oben angeschraubt

Minibar aus Paletten - DIY

Schritt 6: Das Holz wird noch mit einem Schleifpapier bearbeitet

Minibar aus Paletten - DIY

Schritt 7: Für die Beleuchtung braucht man Led Stripes

Minibar aus Paletten - DIY

Schritt 8: Der Led Streifen wird auf der Rückwand montiert

Minibar aus Paletten - DIY

Schritt 9: Die neue Minibar kann jetzt befüllt werden

Minibar aus Paletten - DIY

Schritt 10: Die Led Beleuchtung sorgt für die Stimmung

Diese Minibar haben wir uns in wenigen Minuten zusammengebaut, aber bei der Feinarbeit am Werkstück braucht man dann doch etwas mehr Zeit. Das Holz sollte man mit einem groben Schleifpapier bearbeiten, dass man eine glatte Oberfläche bekommt. Wir haben uns für die natürliche Optik entschieden, aber die Bar sieht wahrscheinlich auch in einer coolen Farbe Spitze aus.

Was sagt ihr zu dieser DIY Minibar? Habt ihr auch schon ein ähnliches Projekt mit Paletten gemacht? Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir davon berichtet oder euren Link teilt. Viel Spaß beim Werken!

*Werbung: Die Led Beleuchtung für den Beitrag wurde von Pur-Led.de im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung gestellt. 

Impressum

2 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.