Portale für kostenlose Bilder
gut zu wissen

Die besten gratis Bilder Webseiten

Auf der Suche nach Bildern?

Manchmal kommt man in die Situation, dass man ein Bild benötigt – zum Beispiel ein Symbolbild für eine Aktion. Auch beim Bloggen gibt es Beiträge, wo das Bild fehlt. Bilder kann man googeln, aber hier ist die rechtliche Situation meist nicht geklärt. Es gibt zwar die Möglichkeit nach Lizenzen zu filtern, aber trotzdem fühle ich mich damit nicht sehr wohl. Um nach freien Bildern zu googeln muss man unter Einstellungen auf die Erweiterte Suche gehen. Es lässt sich dann einstellen, dass man nur Bilder im Suchergebnis will, welche frei nutzbar sind.

Google Bilder Suche
Bei den Einstellungen unter „Erweiterte Suche“ kann man nach Lizenzen filtern!

Eine gute Plattform mit vielen Bildern, welche man frei nutzen kann ist zum Beispiel Pixabay. Die Nutzung ist unkompliziert und einfach. Jedes Bild enthält die Infos wie man es nutzen darf. Hier wollen wir euch auch noch andere Plattformen zeigen, welche Bilder anbieten. Es ist jedoch vor dem Download immer darauf zu achten, wie die Nutzung der Bilder rechtlich gestaltet ist.

Plattformen, wo man Bilder herunterladen kann …

  • Pixabay.com: Das Portal bietet Fotos, Cliparts & Grafiken, welche gemeinfrei sind. Man kann die Bilder meist kostenlos nahezu beliebig einsetzen, privat und kommerziell, in digitaler und gedruckter Form.
  • Pigs.de: Bei der Foto-Community Piqs findet man kostenlose Bilder für den privaten und kommerziellen Einsatz. Das Portal arbeitet auf Grundlage der „Creative Commons Namensnennungslizenz“. Das bedeutet: Verwendet man ein Bild, muss man a) den Namen des Autors und des Bildes nennen b) einen Verweis auf die Lizenz und c) einen Verweis auf die Bildquelle auf der Website einbauen.
  • Unsplash.com: Die Bilder dieser Plattform können meist kostenlos verwendet werden. Eine Quellen- und Namensnennung ist zu machen.
  • Aboutpixel.com: Die meisten Aufnahmen lassen sich sowohl privat, als auch kommerziell nutzen. Meistens verlangt der Fotograf den Eintrag eines Copyright-Vermerks oder ein Belegexemplar.

Diese Portale und Plattformen sind nur ein Teil des Angebots im Web. Bei jedem Portal und Bild muss man sich immer genau anschauen, wie man die Bilder verwenden darf. So ist man dann auf der sicheren Seite! Kennt ihr auch noch gute Portale für Bilder?

Impressum

1 thought on “Die besten gratis Bilder Webseiten”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s