Begrüßung - sich die Hand geben
gut zu wissen, lifehacks

Wie grüßen sich Bergsteiger, Fischer oder Jäger? Hier findet ihr den richtigen Gruß zum Hobby!

Seid gegrüsst …

Die Begrüßung unter Fischern, Jägern oder Bergsteigern ist ja noch recht geläufig beziehungsweise hört man den Gruß relativ oft in meinem Umfeld. Es gibt aber auch noch eine Vielzahl von weiteren Grußworten, welche mir zumindest oft unbekannt waren. Hier findet ihr eine kleine Liste verschiedener „Hallos“ der unterschiedlichen Gruppen und Hobbys. 🙂

Begrüßung - sich die Hand geben
Begrüßung – sich die Hand geben

 

A

Astronomen: Clear Skies!
Angler und Fischer: Petri Heil!

B

Ballonfahrer: Glück ab, gut Land!
Ballsportler, Fußballer: Ball hoi! / Ball Heil
Bergleute: Glück auf!
Bergsteiger und Kletterer: Berg Heil!, Berg frei!
Billardspieler: Gut Stoß!
Bogenschützen: Alle ins Blatt!, Alle ins Gold!, Alle ins Kill!
Buchbinder: Gut Falz!, Antwort: Ebenfalz
Bowler: Gut Holz!

C

Computerspieler: Good luck!, Have fun!, Good game!

D

Dartspieler: Good Darts!

F

Fallschirmspringer: Glück ab!, Blue Skies and safe landings! (kurz: Blue Skies!)
Feuerwehrleute: Gut Schlauch!, Gut Wehr!, Gut Heil! (in Teilen Österreichs)
Flieger: Holm- und Rippenbruch!, Hals- und Beinbruch!, Glück ab, gut Land!
Fotografen: Gut Licht!
Funkamateure: 73

G

Golfer: Schönes Spiel!
Gewichtheber: Kraft Heil!
Gießer: Glück auf!

H

Höhlenforscher: Glück auf!

J

Jäger: Weidmanns Heil!, Waidmanns Heil!

K

Kegler: Gut Holz!
Kommunisten, Sozialisten: Freiheit! Freundschaft!

M

Minigolf: Gut Schlag!
Müller, Mühlenbauer: Glück zu!

N

Naturfreunde: Berg frei!

P

Paddler: Patschnass!
Pfadfinder: Gut Pfad!, Allzeit bereit! (Wölflinge)

R

Radfahrer: Kette rechts!
Ruderer: Skull- und Dollenbruch!

S

Schiedsrichter: Gut Pfiff!
Schützen: Gut Schuss!, Schützenheil!
Schwimmer: Gut Nass!
Segler: Mast- und Schotbruch!, Goden Wind, immer ’ne Handbreit Wasser unter’m Kiel!
Skifahrer: Ski Heil!
Schafkopfspieler, Skatspieler: Guats Blatt!, Guts Blatt!
Sportler allgemein: Gut Sport!

T

Taucher: Gut Luft!, Gut Nass!
Turner: Gut Heil!
Tennisspieler: Gut Holz!
Taubenzüchter: Gut Flug!

W

Wanderer: Frisch auf!

Impressum

8 thoughts on “Wie grüßen sich Bergsteiger, Fischer oder Jäger? Hier findet ihr den richtigen Gruß zum Hobby!”

  1. Ich wähle für mich mal „Gut Nass“, als passionierte Schwimmerin! Danke fürs Folgen meines Web-Magazins sl4lifestyle. Ich freue mich sehr. Ein schönes Wochenende.
    LG
    Sabine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s