Geburtskarten erstellen – Tipps & Infos
Das Wunder des Lebens
Es ist wahrscheinlich das eindrucksvollste Wunder eines Lebens, wenn ein Kind nach neun Monaten auf die Welt kommt … eine unglaubliche Erfahrung. So viel vollkommene Liebe ist kaum zu fassen. Rund um das freudige Ereignis der Geburt eines Kindes kommen auch viele Glückwünsche und Geschenke auf die Eltern zu. Schon vor der Geburt wird oftmals eine Babyparty, auch „Baby Shower“ genannt, veranstaltet. Diese Feierlichkeit hält man meist zwei Monate vor dem errechneten Geburtstermin ab. Dort treffen sich Freunde und Verwandte und bringen kleine Geschenke mit. Auch nach der Geburt wird gerne gefeiert. Einerseits ist es weit verbreitet, dass die frischgebackenen Väter auf die Geburt anstoßen und andererseits melden sich erste Gratulanten bei den Eltern. Und immer werden Geschenke gebracht.
Erinnerungen als kleines Danke
Wenn man so viele Präsente bekommt, bietet es sich an etwas als kleines Dankeschön parat zu haben. Beliebt sind Geburtskarten, die Bilder, eventuell einen Spruch und ein paar Infos zum Neugeborenen Preis geben. Über die Jahre haben solche traditionellen Karten den Reiz nicht verloren, denn sie sind eine nachhaltige Erinnerung an das freudige Ereignis und ein kleines Dankeschön für die Geschenke. Was eine Geburtskarte ausmacht und ein paar wichtige Tipps zur Gestaltung wollen wir euch hier auflisten.
5 Tipps für eindrucksvolle Geburtskarten
Fotos
Maßgeblich für die Erscheinung der Karte sind die Bilder. In vielen Geburtsstationen in den Krankenhäusern werden Shootings organisiert. Auch viele Fotografen haben sich auf das Fotografieren von Neugeborenen spezialisiert, sodass man ein tolles Bild für die Gestaltung der Karte bekommt. Ob man dann ein Bild auf die Karte gibt oder eher in die Richtung einer Collage arbeitet, ist Geschmackssache.
Designs
Hier gibt es je nach Geschmack unterschiedlichste Möglichkeiten, denn die Karten lassen sich klassisch oder modern umsetzen. Auch beim Material hat man die freie Wahl … von Holz über Kraftpapier bis hin zu Spezialfolien. Eine große Hilfe bei der Erstellung der Karten ist zum Beispiel ein Online-Editor. Da wählt man das gewünschte Design aus einer Vielzahl von Vorlagen, macht die Einstellungen, befüllt die Inhalte und gibt die Karte in Druck. Oft bietet sich auch die Möglichkeit einen Probedruck zu bestellen, um das Ergebnis zu begutachten, bevor man den ganzen Auftrag ordert.
*Werbung
In diesem Zusammenhang wollen wir euch Pretty Orange ans Herz legen. Denn wenn es um Karten geht, ist das Unternehmen ein ausgewiesener Spezialist. Auf der Seite kann man zum Beispiel Geburtskarten einfach selbst erstellen und auch einen Probedruck anfordern. Viele kreative Schriftarten, ansprechende Karten in hunderten Designs und Farben sowie unterschiedliche Papiersorten lassen sich individuell konfigurieren und auswählen. Der starke Servicegedanke in Kombination mit der herausragenden Qualität macht die Firma aus. Persönliche und hochwertige Danksagungen sind das Ergebnis und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Daten
Beliebt auf Geburtskarten sind die wichtigen Eckdaten des Neugeborenen. Essentiell ist dabei der Name des Kindes. Oft werden weitere Daten wie das Geburtsdatum, das Geburtsgewicht, die Geburtsgröße oder der Geburtsort gelistet.
Sprüche
Viel Gefühl transportiert auch ein thematisch passender Spruch auf der Karte. Schlaue Zitate und inspirierende Worte wecken Emotionen und erheben die Herzen.
Zeit
Die Geburtskarte muss man nicht sofort nach der Geburt auf Lager haben. Bei der Auswahl der passenden Geburtskarte sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen. Es gibt so viele großartige Designs und Möglichkeiten. Eine gute Recherche ist die Grundlage für ein herausragendes Ergebnis. In dieser Phase sollte man sich auch Gedanken machen, für wen man die Karte produziert und eventuell schon eine Liste der Adressaten erstellen. So kann man auch gleich den Bedarf klären. Ein paar Karten auf Reserve zu produzieren ist aber auf jeden Fall ratsam.
Wir hoffen sehr, dass wir euch das spannende Thema rund um die Geburtskarten näherbringen konnten und sich die Infos für eure selbst erstellten Karten nützlich erweisen. Weitere Inspirationen zur Erstellung von Karten für verschiedene Anlässe haben wir uns bei den Inspirations-Blogs geholt. Spannende Beiträge zu Einladungen, Weihnachten, Hochzeit und vieles mehr finden sich dort.
*Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.
Du hast so ein großes Talent, einfach klasse;)
Vielen lieben Dank. :)