,

TeeFee: Gesunde Teegetränke ohne Zucker

TeeFee - Tee & Saft Weihnachtsedition

*Werbung

Weihnachten ist ein Genuss

Die schönste Zeit des Jahres ist für viele die Weihnachtszeit. Schon im Vorfeld zu Weihnachten fängt die spezielle Stimmung die Herzen der Menschen. Durch die Zeitumstellung wird es schneller dunkel und die Außentemperaturen werden insgesamt kühler. Die ersten weihnachtlichen Lichter erstrahlen in den Straßen und die Schaufenster werden für das große Fest dekoriert. Kerzenlicht hüllt die Wohnungen in eine wohlig warme Atmosphäre und Weihnachtslieder erklingen. Der Geruch weihnachtlicher Gewürze und Zimt liegt in der Luft und es duftet vielerorts nach Mandeln, Glühwein und süßen Leckereien. Die vielen Köstlichkeiten sind meist auch wahre Zuckerbomben und machen die Weihnachtszeit nicht unbedingt zur gesündesten Phase des Jahres.

Überall locken die Süßigkeiten in unterschiedlichsten Varianten. Das kann zur körperlichen Herausforderung werden, denn heutzutage ist generell fast überall Zucker drin und das viele Süße on-top stellt eine Belastung für den Körper dar. Speziell in der Familie mit Kindern ist das durchaus eine Challenge, wenn man die Ernährung der Kleinsten ernst nimmt. Aber Herausforderungen sind da, um gemeistert zu werden und es ist im Endeffekt auch gar nicht so schwer. Dabei geht es nicht darum möglichst enthaltsam zu leben. Mit ein paar gesunden Alternativen kann man schon sehr positiv wirken und zur guten Ernährung sowie einem besseren Wohlbefinden beitragen.

Alternativen zum Zucker

Die Möglichkeit die Weihnachtsleckereien gesünder und kinderfreundlicher zu gestalten gibt es durchaus. Man muss sich nur etwas umschauen und ein paar Ansätze verfolgen. Festlich und genussvoll sollte es aber dennoch bleiben – das ist klar. Diese Zeit sollte keineswegs von Verzicht geprägt sein. Im Grunde geht es darum sich ein paar Gedanken zu machen und etwas Kreativität in der Zubereitung an den Tag zu legen. Dann hat man schnell einen schmackhaften Speiseplan geschaffen.

Eine gesunde Alternative sind Fruchtsnacks und natürliche Süßstoffe. Getrocknete Früchte haben meist keinen zugesetzten Zucker und sind daher eine gute Möglichkeit, um gesund zu naschen. Auch zum Beispiel Bananen- oder Apfelchips können einfach selbst hergestellt werden und sind mindestens genauso köstlich wie Chips-Snacks. Fruchtpürees dürfen als Evergreen im Angebot nicht fehlen. Auch die beliebten Weihnachtskekse können ohne Zucker auskommen. Hier bietet es sich an zum Beispiel Süßstoffe wie Erythrit, Xylit oder Stevia zu nutzen. Ganz modern sind auch sogenannte Energy Balls, die man weihnachtlich würzen und optisch aufbereiten kann. Selbstgemachtes Granola aus Haferflocken, Nüssen, Zimt und Vanille kann alternativ wunderbar als knuspriger Snack angeboten werden. Auch zuckerfreie heiße Schokoladen sind der Renner. Ungesüßtes Kakaopulver in Kombi mit Milch sind eine schmackhafte Möglichkeit.

Es gibt aber auch wirklich gesunde Alternativen am Markt, die man einfach aus dem Regal im Geschäft nehmen kann. Die bekannten TeeFee Getränkespezialitäten fallen in diese Schiene, denn sie sind ohne Zucker und schmecken zudem köstlich.

TeeFee Getränke für die ganze Familie

In Bezug auf die gesunde Ernährung gibt es durchaus Unternehmen, die dahingehend Verantwortung übernehmen und sich für die Reduktion von Zucker in Lebensmitteln stark machen. Ein bekanntes Beispiel sind die Getränke aus dem Hause TeeFee, die keinen Zucker enthalten, sehr gesund sind und dadurch auch speziell Kinder und Familien adressieren. Aber nicht nur sehr gesund, sondern auch unglaublich köstlich sind diese Getränkespezialitäten, denn die Devise lautet 100 % Geschmack und 0 % Zucker. Die TeeFee-Auswahl ist riesig und bietet für jeden Anlass und Geschmack das passende Getränk. Bekannt sind vor allem die Bio-Kräuter- und Früchtetees. Guten Morgen, Gute Nacht, Himbeertraum und Erdbeerzauber nennen sich diese beliebten Sorten. Ein Genuss sind auch die fertigen Bio-Früchte-Eistees ohne Zucker, die sich speziell für Ausflüge und Pausen super eignen, da sie in einer rePET-Flasche praktisch abgefüllt sind und einfach mitgenommen werden können. Sogar Bio-Espressobohnen und weitere Erfrischungsgetränke gehören zum Produktsortiment von TeeFee. Ein Blick auf die Website offenbart das große Sortiment.

 

Tipp: Die Weihnachtsedition vom Bio Tee + Saft Himbeere ist der ideale Ersatz für zuckerhaltige Weihnachtssüßigkeiten und passt auch perfekt für DIY-Adventkalender und Nikolaus-Sackerl … 100 % Geschmack bei 0 % Zucker!

 

Momentan gibt es die spezielle TeeFee Weihnachtsedition in den Supermärkten. Den schmackhaften Bio Tee + Saft Himbeere sowie den Bio-Früchtetee Himbeertraum haben wir selbst ausprobiert und sind nachhaltig begeistert. Bei diesen hochwertigen Teespezialitäten überzeugt der feine und echte Geschmack, bei dem der Ruf nach Zucker verstummt. Auch unsere Kleinen waren entzückt und das ist wohl das Wichtigste, was man erreichen kann. Es ist sozusagen eine gesunde Trinkalternative, die vor allem schmeckt und wohltuend ist. Erhältlich sind die TeeFee-Produkte in den vielen renommierten Geschäften wie DM, Edeka, Müller, Kaufland und vielen weiteren Shops.

Schnelle Tipps für eine zuckerfreie Ernährung von Kindern

Gesunde Essgewohnheiten beeinflussen das Leben ungemein, denn sie unterstützen die Entwicklung positiv. Dabei geht es oft darum gewisse Gewohnheiten zu etablieren. Wenn sich das eingespielt hat, wird man den Zucker nicht mehr vermissen. Wichtig ist der Umgang mit dem Thema. Hier sollte man vor allem eine Vorbildfunktion einnehmen und die Sprösslinge zum Beispiel bei der Zubereitung mit einbeziehen. Den Zucker kann man dann ohne viel Verzicht langsam reduzieren. Es geht weniger um Verbote, sondern darum Alternativen aufzuzeigen, diese zu etablieren und zu leben, denn eine gesunde Ernährung kann auch viel Spaß und Freude bereiten. Die Gesundheit wird es einem danken.

  • Vorbildfunktion einnehmen, eine gesunde Ernährung vorleben und genussvoll zelebrieren
  • Interesse für Ernährung wecken und die Kinder in die Zubereitung gesunder Speisen einbeziehen sowie zuckerfreie Rezepte spielerisch entdecken und gemeinsam kochen
  • versteckten Zucker aufzeigen und große Zuckerbomben reduzieren beziehungsweise darauf verzichten
  • gesunde Alternativen einkaufen und bereitstellen
  • natürliche Süßstoffe und Fruchtzucker nutzen, um Zucker zu vermeiden
  • gesunde zuckerfreie Getränke anbieten und süße Getränke dadurch ersetzen

Es ist nicht schwierig Zucker zu sparen und den Fokus auf gesunde Nahrung zu legen. Zudem ist es nicht von Verzicht geprägt, denn das Auseinandersetzen mit gesunden Lebensmitteln kann eine große Bereicherung und eine spannende Reise sein, die letztendlich die ganze Familie prägt. Der Anfang einer zuckerfreien Revolution ist schnell gemacht und mit den Jahren wird dieser Umgang mit Zucker zur Selbstverständlichkeit werden. Speziell für Kinder und deren Essgewohnheiten ist dieser Einfluss ein gutes Fundament für die weitere Zukunft voller Genuss und Wohlbefinden … auch in der Weihnachtszeit!

 

*Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.

Impressum

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert