10 lustige und kuriose Fakten zu Städten

Innsbruck mit Regenbogen

Zehn Dinge, die man über diese Weltstädte wissen sollte

Wer gerne reist, kenn die Städte dieser Welt. Wusstet ihr diese 10 Fakten zu den Weltstädten? Man könnte sagen es ist unnützes Wissen, aber irgendwie schon interessant!

Paris

Paris ist der einzige Ort der Welt, an dem das „M“ von McDonalds nicht gelb sondern weiß ist. Die Stadtverwaltung bestand auf diese Änderung, da sie das Gelb geschmacklos fand.

London

Die Residenz der Queen, der Buckingham Palace, wurde 1702 errichtet. Was im royalen Königshaus heute vermutlich niemand mehr weiß: An genau dieser Stelle befand sich zuvor ein Bordell.

Oslo

Wer hätte das gedacht? Oslo ist und bleibt teuerste Stadt der Welt – Die Lebenskosten und Preise der norwegischen Hauptstadt übersteigen sogar jene von London, Zürich und Paris.

Bangkok

Der volle Name Bangkoks ist mit 163 Zeichen der längste weltweit.

„Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit“ heißt übersetzt soviel wie „Stadt der Engel, große Stadt [und] Residenz des heiligen Juwels Indras, uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishnukarm gebaut wurde.“

Bangkok wurde zur international gebräuchlichen Bezeichnung, Thai verwenden jedoch die Kurzform Krung Thep („Stadt der Engel“). Die offizielle Bezeichnung lautet Krung Thep Maha Nakhon.

New York

New York hat mit einer Länge von über 10.000 km eines der längsten Straßennetze der Welt. Doch auch die durchschnittliche Fahrzeit für Pendler zur Arbeit ist rekordverdächtig: fast 2 Stunden täglich!

Hong Kong

Darauf wären wir nie gekommen: Hong Kong hat die höchste Dichte an Rolls Royces per Einwohner weltweit.

Los Angeles

Die geläufigste Bezeichnung der Stadt – L.A. – macht nur 3,6% des vollständigen Namens aus. Will man ganz korrekt sein, schreibt man „El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula“.

Tokio

Der Ballungsraum von Tokio gilt fast 3.000 Einwohner je Quadratkilometer als der dichtest besiedelte Teil der Welt. Rund 37,5 Millionen leben hier auf engstem Raum.

San Francisco

In San Francisco (Kalifornien) gibt es keine Friedhöfe.

Vatikan Stadt

Unglaublich aber wahr: Der Vatikan hat die höchste Kriminalitäts-Rate weltweit:

2006 hatte der Vatikan eine Einwohnerzahl von 492 und gleichzeitig 341 Zivil- und 486 Strafverfahren. Pro Kopf gerechnet handelt sich also rein statistisch gesehen um den kriminellsten Ort der Welt. 90 % der Verbrechen werden übrigens nicht gestraft – Fast alle Delikte werden von Touristen verübt.

Impressum

2 Kommentare
  1. Max sagte:

    Wow, sehr interessante Fakten, hätte das mit Hong Kong nicht gedacht, sondern hier eher auf Dubai oder andere Städte im nahen Osten getippt.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert